Koordinationsstörungen bei Kindern und deren mögliche Ursachen

 

Bewegung und Sprache

Koordinationsstörungen stehen in Verbindung mit einer Störung  der Wahrnehmung des eigenen Körpers im Raum. Bewegung ist für das Kind die erste „Sprache“, die es lernt. Durch Bewegung entdeckt es die Welt und sammelt so Informationen über den eigenen Körper im Raum und lernt das Bewusstsein für den eignen Körper zu entwickeln (Körperschema). Augen und Körper werden im Verlauf immer besser koordiniert bewegt. Noch bevor sich die Sprache entwickelt, kann sich das Kind durch Haltung, Mimik und Gestik bereits äußern, um den Eltern so Bedürfnisse mitzuteilen. Die Körpersprache bleibt uns ein Leben lang erhalten und findet oft unbewusst statt. Einer der Schwierigsten „Bewegungen“ überhaupt ist die Fähigkeit, komplett still zu stehen, dieses erfordert eine gut koordinierte Zusammenarbeit vieler Muskeln und unseres Gleichgewichtsystems…