Schreibschwierigkeiten und unleserliche Schrift ?
Wie Grafomotorik – Training in der Ergotherapie helfen kann

Übersetzt bedeutet der Begriff “ Grafomotorik “ soviel wie “ Schreibbewegung“, und umfasst alle Prozesse, bei denen Schreibutensilien zum Einsatz kommen. Grafomotorik ist ein komplexer Prozess, der das Erlernen und Vorhandensein verschiedener Wahrnehmungs – und altersentsprechender motorischer Aspekte voraussetzt. Alle Sinne müssen gut zusammenarbeiten, ansonsten kann es zu Schreibschwierigkeiten bei Kindern kommen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Haltungshintergrund. Viele Kinder neigen dazu ungünstig am Tisch zu sitzen und sich wohlmöglich noch mit der Schreibhand abzustützen. Oftmals kann dieses ein Anzeichen für eine unzureichend angepasste Muskelspannung sein.

Woran lassen sich Störungen in der Grafomotorik erkennen ?

zu hoher oder zu niedriger Schreibdruck

Verkrampfen der Hand, dadurch Schmerzen

Vermeidung von Malen und Schreiben

ungünstige Sitzhaltung

falsche Heftlage

unklare Händigkeit

Bereits im Kindergartenalter können schreibauffällige Kinder auffallen, sie malen oder schneiden nicht gerne, halten den Stift nicht richtig.

Was hilft bei Störungen in der Grafomotorik und zu hohem Schreibdruck ?

Überprüfung der sensorischen Integration

Feinmotoriktherapie

Testung der visuellen Wahrnehmung

Hilfsmittel in Form von Griffverdickungen

Linkshänderberatung

handwerkliche Angebote

Spielerische Angebote

 

Es gibt eine Vielzahl an Übungsprogrammen, die die Malentwicklung des Kindes fördern können. Unter Miteinbeziehung der Eltern können diese Übungen sehr wirksam sein.